HA.XVIII.2105 Fälle Entlassenenfürsorge: Eröffnungsjahre 1937, 1941 und 1942, 1937-1980 (Serie)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.XVIII.2105
Signatur Archivplan:HA.XVIII.2105
Titel:Fälle Entlassenenfürsorge: Eröffnungsjahre 1937, 1941 und 1942
Entstehungszeitraum:1937 - 1980
Stufe:Serie
Archivalienart:Theke
Bisherige Zitierweise:STASZ, Akten 3, 3, 2105

Kontext

Name der Provenienzstelle:Schutzaufsichts- und Fürsorgeamt

Inhalt und innere Ordnung

Darin:Die Fälle der Entlassenenfürsorge stammen aus zwei Ablieferungen, die zusammengeführt wurden. Ein Teil des Bestandes war nach Falleröffnung, der andere nach Fallabschluss abgelegt. Da die Fallablage im Schutzaufsichts- und Fürsorgeamt in der Regel nach Falleröffnung erfolgte, wurde dieses Prinzip auch bei der Zusammenführung übernommen. Diejenigen Fälle, die lediglich Akten nach 1969 beinhalten, wurden ins Archiv 4 überführt.

Die Entlassenenfürsorge war im Gegensatz zur Schutzaufsicht, die jeweils auf einem behördlichen Beschluss gründete, eine fakultative Einrichtung für aus Haft-, Arbeitserziehungs-, Trinkerheil- oder Erziehungsanstalten entlassene Personen. Im Zentrum der Unterstützung stand die Beschaffung von Unterkunft und Arbeit. Zahlreiche Fälle sind aber auch dem Adoptions- und Vormundschaftswesen zuzuordnen. Die Entlassenenfürsorge ist im Übrigen von der Fürsorge für Bedürftige zu unterscheiden, für die das Armenwesen zuständig war.

Die Aktenführung ist über den gesamten Zeitraum einheitlich: Nach einem Personalbogen folgen Aktennotizen, die auch als Aktenverzeichnis dienen können. Die Akten selbst bestehen aus Korrespondenz, Regierungsratsbeschlüssen, Gutachten, Führungsberichten, Gerichtsakten und Rechnungsbelegen.

Es existiert eine Kartei (Th. 2068), die allerdings unvollständig ist. Die Fallnummern waren einst chronologisch angelegt, da aber zahlreiche Nummern nachträglich eingefügt wurden, verloren diese oftmals den Informationsgehalt. Zudem wurden die Fallnummern über sämtliche Fälle vergeben, d.h. es wurde nicht zwischen Fürsorge und Schutzaufsicht unterschieden.

Enthält evtl. schutzwürdige Personendaten!

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Register:Nein

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen:Entlassenenfürsorge; Adoption; Vormundschaftswesen
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2050
Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=427501
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz