HA.XVIII Akten der Departemente 1928-1969 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.XVIII
Signatur Archivplan:HA.XVIII
Titel:Akten der Departemente 1928-1969
Stufe:Bestand

Kontext

Bestandsbeschreibung:Departementsakten sind diejenigen Akten, die in der Tätigkeit von Ämtern und Dienststellen entstanden sind. Es handelt sich nicht um eine vollständige und systematische Sammlung aller für die Geschäfte relevanten Unterlagen. Vielmehr sind in manchen Bereichen grosse Lücken zu verzeichnen, da einzelne Teile der Verwaltung keine oder nur wenige Akten ablieferten. Ergänzend sind folglich die Regierungsratsakten zu konsultieren, wenn die Verwaltungstätigkeit erforscht werden soll. Bei der personell nur sehr knapp besetzten Verwaltung wurden viele Aufgaben von den Regierungsräten selbst übernommen, weshalb grosse Teile der Unterlagen bei den Akten des Regierungsrats zu finden sind.
Die Gliederung des Archivs in eine Archivabteilung mit der Bezeichnung Archiv 3 (1928–1969) gründet auf dem von Staatsschreiber Paul Reichlin (1902–1990) eingeführten Registraturplan für die Regierungsratsgeschäfte. Seine Systematik unterschied sich wesentlich von der vor- und nachherigen Ablageordnung.

Inhalt und innere Ordnung

Ordnung und Klassifikation:Die Akten wurden nach Ämtern, Dienststellen oder Geschäftsfeldern geordnet, und diese wiederum den Departementen zugeteilt. Im Zeitraum von 1928 bis 1969 fanden jedoch zahlreiche Veränderungen im Aufbau der Verwaltung statt: Ämter wurden neu geschaffen, umstrukturiert, umbenannt oder sie wechselten vom einen Departement ins andere. Aus diesem Grund wurden die Ämter und Dienststellen jeweils demjenigen Departement zugeteilt, in dem sie zeitlich als erstes auftauchten. Der Kantonsförster – die Stelle wurde 1877 geschaffen – unterstand beispielsweise dem Departement des Inneren und wurde 1936 dem Volkswirtschaftsdepartement zugeteilt. Entsprechend befinden sich sämtliche Akten des Oberforstamts in diesem Zeitraum (1928–1969) im Departement des Inneren. Ähnliches gilt für andere Ämter.

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen:- Erwin Horat. Die Entwicklung der kantonalen Verwaltung von 1928 bis 1969, Schwyz 2004 [Typoskript].

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen:Der Bestand ist vollständig erschlossen.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=411214
 

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