HA.IV.385.003 Vogteiverwaltung Bellinzona, Nr. 16-23, 10.03.1792-25.12.1792 (Dossier)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.IV.385.003
Signatur Archivplan:HA.IV.385.003
Frühere Signaturen:101
Titel:Vogteiverwaltung Bellinzona, Nr. 16-23
Entstehungszeitraum:10.03.1792 - 25.12.1792
Stufe:Dossier
Archivalienart:Akten
Bisherige Zitierweise:STASZ, Akten 1, 385

Kontext

Name der Provenienzstelle:STASZ

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt

Darin:Briefentwürfe von Schwyz, Korrespondenz von Uri, Schwyz, Nidwalden, dem Landvogt und anderen, oft mit Abschriften und Kopien, zur Verwaltung der Vogtei Bellinzona, z.B. Erneuerung oder Aktualisierung von Privilegien der Stadt und Landschaft Bellinzona; Streit zwischen Rat und Burgerschaft der Stadt Bellinzona über die Vergabe von Offiziersstellen; kein Wegrecht für das Vieh der Bewohner des Schlosses Schwyz (Montebello) durch die Liegenschaft von Carl Gada; Bewilligung zur Annahme eines Kindes («Adoption») für Doktor Pietro Francisco Scalabrini und seine Frau Clara Scalabrini, Giubiasco, zuvor wurde Scalabrinis Erbe Carlo Francesco Scalabrini mit 840 Scudi ausbezahlt; Schwierigkeiten der Gemeinde Medeglia, einen Pfarrer zu finden.

Nr. 22: Weihnachts- und Neujahrsgrüsse von Landvogt Franz Alois Wyrsch. 23.12.1792.
 

Benutzung

Schutzfristende:25.12.1827
Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=815508
 

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