Elektrizitätswerk Bezirk Schwyz (EBS) (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Titel:Elektrizitätswerk Bezirk Schwyz (EBS)
Stufe:Teilbestand

Kontext

Verwaltungsgeschichte:Der Wasserkräfte der Muota wurden seit dem Ende des 19. Jahrhunderts von verschiedenen Parteien genutzt. Das 1896 gegründete Elektrizitätswerk Schwyz (EWS) nahm mit dem Kraftwerk Wernisberg 1897 ein erstes Kraftwerk an der Muota in Betrieb. 1934 bauten die Schweizer Radiokameraden im Bisisthal ein Kraftwerk. Während des 2. Weltkriegs wurden verschiedene Studien und Pläne zur Nutzung der Muotawasserkäfte in Auftrag gegeben, dabei spielte die Nutzung bzw. Abdichtung des Glattalpsees eine grosse Rolle. 1950 entschieden sich die Bürger des Bezirks Schwyz für die Gründung eines Eigenwerks, 1952 wird das «Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz (EBS)» gegründet. Mit dem Kraftwerk Bisisthal wird 1955 ein erstes eigenes Kraftwerk fertiggestellt, weitere (Hinterthal, Ruosalp, Neu-Wernisberg) folgen. Bis 1967 werden für das Projekt Kraftwerk Glattalp und die Abdichtung des Glattalpsees 11 Millionen Franken ausgegeben. Diese «Fehlinvestitionen auf der Glattalp» (Titel des Untersuchungsberichts von1967) sowie die Energiepolitik des Bezirks Schwyz führen zu politischen Spannungen und schweizweit zu einem grossen medialen Echo.
Bestandsbeschreibung:Der Bestand stammt im Wesentlichen aus dem Büro des Kantonsingenieurs, der damals mit fast sämtlichen baulichen Belangen des Kantons beauftragt war. Der umfangmässige Schwerpunkt liegt auf den Jahren vor der Gründung des Elektrizitätswerks des Bezirks Schwyz (EBS), der Energiepolitik des Bezirks Schwyz (Muotawasserkräfte) und der Planung und Umsetzung der verschiedenen Kraftwerke, vor allem des Kraftwerks Glattalp. Der Bestand umfasst Unterlagen und Regierungsratbeschlüsse zur Energieversorgung im Bezirk Schwyz, zahlreiche Berichte und Gutachten, Auflage- und Baupläne der verschiedenen Kraftwerke, Berechnungen und Messungen, Pegelmessungen. Fotos dokumentieren Exkursionen auf die Glattalp, die verschiedenen Wassermessstellen (Limnigraphen) sowie Versuche an der ETH in Zürich zum Kraftwerk Neu-Wernisberg. Flugblätter, Abstimmungsunterlagen sowie umfangreiche Zeitungsausschnitte belegen die politischen Auswirkungen der Kraftwerksprojekte.

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen:Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz, 50 Jahre Eigenwerk - Ihr EBS, Schwyz 2002.
Horat Erwin, Die Schweizer Radiokameraden bauen im Bisisthal ein Elektrizititätswerk, in: Mitteilungen des Historischen Vereins des Kantons Schwyz 88/1996, S. 59-66.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=434125
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz