HA.XVIII.2168 Vormundschaftswesen: Berichte der Gemeinden, 1957-1970 (Serie)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.XVIII.2168
Signatur Archivplan:HA.XVIII.2168
Titel:Vormundschaftswesen: Berichte der Gemeinden
Entstehungszeitraum:1957 - 1970
Stufe:Serie
Archivalienart:Theke
Bisherige Zitierweise:STASZ, Akten 3, 3, 2168

Kontext

Name der Provenienzstelle:Justizdepartement

Inhalt und innere Ordnung

Darin:Das Vormundschaftswesen oblag den Gemeinden und teilweise den Bezirken, weshalb nur sehr spärlich Akten vorhanden sind. Zuständig waren die Waisenämter. Der Bestand ist sehr heterogen und ist eine Ansammlung von nicht genauer zuteilbaren Akten. Sie sind teilweise dem Justizdepartement, teilweise jedoch auch dem Armenwesen (Departement des Innern) zuzuordnen.

Diese Theke beinhaltet Berichte der Gemeinden zum Vormundschafts- und Pflegekinderwesen. Sie bestehen aus einzelnen Formularen pro Gemeinde, insbesondere mit Angaben von Fallzahlen.

Enthält evtl. schutzwürdige Personendaten!

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Register:Nein

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen:Vormundschaftswesen; Adoption; Pflegekinderwesen; Heim
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2005
Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=428047
 

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