HA.II.179.1 Die Brüder Heinrich und Friedrich, Ritter, und Cuontzemann, Edelknecht, von Hadstadt, verkaufen der Herrschaft von Österreich die halbe Burg zu Richenberg, den Dinghof zu St. Peter und den Kirchensatz der Kapelle in diesem Hofe mit allen Zinsen, Nutzen und Rechten, 08.02.1362 (Dokument

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.II.179.1
Signatur Archivplan:HA.II.179.1
Titel:Die Brüder Heinrich und Friedrich, Ritter, und Cuontzemann, Edelknecht, von Hadstadt, verkaufen der Herrschaft von Österreich die halbe Burg zu Richenberg, den Dinghof zu St. Peter und den Kirchensatz der Kapelle in diesem Hofe mit allen Zinsen, Nutzen und Rechten
Entstehungszeitraum:08.02.1362
Stufe:Dokument
Archivalienart:Urkunde
Bisherige Zitierweise:STASZ, Urk. Nr. 179.1
Ansichtsbild:
  • 1
  • 2
    

Inhalt und innere Ordnung

Darin:Bemerkung: Diese Urkunde bezieht sich nicht auf Reichenburg im Kanton Schwyz, sondern auf die Gegend um Bergheim im Elsass. Dort gibt es eine Burg namens Reichenberg (auch Mehlschloss) genannt. Wie diese Urkunde in den Besitz des STASZ gekommen ist,ist ungeklärt [OL, 11.05.2004].
Nachtrag: Diese Urkunde befand sich ursprünglich im vorderösterreichischen Archiv auf dem Stein in Baden (Kt. Aargau). 1415 plünderten die Eidgenossen dieses Archiv und nahmen die sie betreffenden Urkunden mit. Dabei wurde das elsässische Richenberg mit dem schwyzerischen Reichenburg verwechselt (Dr. Oliver Landolt, 17.09.2015).

Die Urkunde trug ursprünglich die Signatur 179 a.
Inhalt:Heinrich und Friedrich, Ritter, und Cuontzemann, ein Edelknecht, Gebrüder von Hadstadt, verkaufen "mit Ufgebung und verschiessung des Halmes als Sidte ist", der Herrschaft von Oesterreich für 500 Mark Silbers die halbe Burg zu Richenberg "der teil do der alt turm inne stat", ferner den Dinghof zu St. Peter und den Kirchensatz der Kapelle in diesem Hofe mit allen Zinsen, Nutzen und Rechten. Item den halben Wald in dem Mermelspach, "den teil der do heisset die Winterhalde" und den Wald "mittenanderginenhalp der Jllen gelegen".
Gegeben am Dienstag nach U. F. Tag der Lichtmess.

Stichworte: Kunzmann, von Hattstatt, Burg zu Reichenberg

Provenienz: Die Urkunde wurde 1415 von den eidgenössischen Orten aus dem Habsburgischen Archiv der Vorlande in der Feste Stein ob Baden erbeutet. Eintrag zeitgenössisches Archivinventar: «Ein koufbrieff von den von Hadstat umb die halben vestin Richemberg mitsampt andern dingen.»

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Sprachen und Schriften:Deutsch
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen:Pergament
Siegelbeschreibung:Die ersten zwei sind abgefallen, das dritte Siegel (des Cuontzemann) hängt, stark beschädigt.
Register:Nein

Sachverwandte Unterlagen

Orginale (Existenz, Aufbewahrungsort):Original
Veröffentlichungen:Thommen, Briefe der Feste Baden, Nr. 180
Martin Ochsner: Altendorf und die Landschaft March, Teil 2, in: MHVS 40, 1934, S. 125, Anm. 2
Digitalisat vorhanden:Ja
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=369433
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz