HA.II Urkundensammlung (inkl. Gülten) (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:HA.II
Ref. code AP:HA.II
Title:Urkundensammlung (inkl. Gülten)
Level:Bestand
Bisherige Zitierweise:STASZ, Urk. Nr. nn

Information on context

Bestandsbeschreibung:Der Bestand umfasst Urkunden von 965 bis ins 19. Jahrhundert, sowohl Originale wie auch Kopien (d.h. handschriftliche Abschriften). In die Urkundensammlung integriert wurden insbesondere ältere, zum Teil bis ins 14. Jahrhundert zurückreichende sogenannte Gülten, worunter zinspflichtige Kapitalbriefe verstanden werden. Letztere waren ein wichtiges Kreditinstrument unserer Vorfahren. Vor allem aus konservatorischen, aber auch wissenschaftlichen Gründen wurde entschieden, auch die älteren, in der nach Gemeinden und älterer Grundbuchnummer geordneten Gültensammlung befindlichen Gülten in die Urkundensammlung zu integrieren. Als Schlussdatum für eine Übernahme in die Urkundensammlung wurde das Jahr 1650 gewählt.
Die in der Datenbank in Regestenform publizierten Urkunden wurden ursprünglich durch den Luzerner Stadtarchivar Josef Schneller (1801–1879) chronologisch geordnet, mit Ordnungsnummer und Urkundendatum sowie mit einem Kurzregest mit inhaltlichen Angaben versehen; diese Arbeit wurde durch P. Norbert Flüeler OSB (1865–1941), Unterarchivar im Staatsarchiv Schwyz, fortgesetzt und für die Urkunden von 1502 bis 1798 weitergeführt.
Ein kleiner Teil der Urkunden, unter anderem der Bundesbrief von 1291 sowie weitere wichtige Bundesurkunden und Privilegien, werden seit 1936 im zum kantonalen Amt für Kultur gehörenden Bundesbriefmuseum ausgestellt.
Die Urkunden sind digitalisiert. Einzelne Digitalisate können auf Wunsch im Lesesaal des Staatsarchivs eingesehen werden.
 

Usage

Permission required:Staatsarchiv
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Mitarbeiter
 

URL for this unit of description

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=369249
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it nl ar hu ro
Staatsarchivs Schwyz :: Online research