Kopienhefte (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Titel:Kopienhefte
Stufe:Teilbestand

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen:P. Adelhelm Zumbühl (1872-1961), Staatsarchivarstellvertreter in Schwyz, stellte über die Kopienhefte im Jahre 1944 folgendes fest:
"Bemerkungen zu den Kopienheften A bis O.
Diese Hefte waren im Urkundenregister aufgeführt, fehlten aber in der Urkundensammlung.
Eine Erkundigung bei P. Norbert Flueler ergab, daa er sie nie sah, auch sein Vorgänger nicht. Er hatte nach den vorliegenden Regesten, die s. Z. vor fast 100 Jahren Archivar Schneller von Luzern machte, die Eintragungen in das Urkundenregister gemacht.
Zufällig fand ich in einer Theke einen Faszikel, der mehrere Urkundenabschriften enthielt, und da derselbe die Bezeichnung C trug, ergab ein Vergleich mit den Angaben des Buches, dass das gesuchte Kopienheft C vorlag.
Daraufhin ging ich systematisch auf die Suche nach den anderen Heften und es gelang mir nach und nach alle aufgeführten Hefte A-O zu finden.
Die einzelnen wurden in einen Urkundenumschlag gelegt, alle zusammen in eine Theke mit der Bezeichnung: Kopienhefte zur Urkundensammlung getan und bei den Urkundenschachteln eingeschoben.
Schwyz, 1944. P. Adelhelm Zumbühl"
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=439666
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz