HA.XVI Akten des Regierungsrats 1928-1969 (Bestand)
Archivplan-Kontext
Archive des Kantons Schwyz (Archivlandschaft)
CH-000071-X Staatsarchiv Schwyz (Archiv)
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Archiv 3 (1928-1969) (Abteilung)
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HA.XVI Akten des Regierungsrats 1928-1969 (Bestand)
Ausland, 1928-1969 (Teilbestand)
HA.XVII Akten des Kantonsrats 1928-1969 (Bestand)
Identifikation
Signatur:
HA.XVI
Signatur Archivplan:
HA.XVI
Titel:
Akten des Regierungsrats 1928-1969
Stufe:
Bestand
Kontext
Bestandsbeschreibung:
Die Akten des Regierungsrats bilden die Tätigkeit der Regierung ab, geben aber auch Einblick in die Arbeit der Verwaltung. Da die kantonale Verwaltung im Zeitraum von 1928 bis 1969 lange aus nur wenigen Personen bestand, finden sich viele Unterlagen nur bei den Regierungsratsakten und nicht bei den Akten der Ämter und Dienststellen (Departementsakten).
Die Akten umfassen Anträge (Entwürfe) und die Unterlagen, die für die Beschlussfassung notwendig waren.
Inhalt und innere Ordnung
Ordnung und Klassifikation:
Die Gliederung des Archivs in eine Archivabteilung mit der Bezeichnung Archiv 3 (1928–1969) gründet auf dem von Staatsschreiber Paul Reichlin (1902–1990) eingeführten Registraturplan für die Regierungsratsgeschäfte. Seine Systematik unterschied sich wesentlich von der vor- und nachherigen Ablageordnung.
Im Allgemeinen wurden die Akten des Regierungsrats in der Reihenfolge der Regierungsratsbeschlüsse abgelegt, unabhängig von ihrem Inhalt (beispielsweise RRB 1/1920 bis n/1920). Reichlin erstellte jedoch einen Archivplan, nach welchem die Akten zu den Regierungsratsbeschlüssen thematisch und grundsätzlich alphabetisch sowie nach Zeitabschnitten von rund einem Jahrzehnt geordnet abgelegt wurden.
Die Übersichten über die einzelnen Abschnitte des Registraturplans sind in den Verzeichniseinheiten der Teilbestände aufgeführt.
Die vier Zeiteinheiten bilden die Jahre 1928–1940, 1941–1950, 1951–1960 und 1961–1969. Dieses Vorgehen birgt einerseits Probleme der Kompatibilität mit den übrigen Akten ausserhalb des Zeitraums von 1928–1969. Andererseits sind die Akten so schwieriger aufzufinden, wenn mehrere Themenbereiche betroffen sind (beispielsweise D. Armenwesen und Q. Vormundschaft).
Für eine vereinfachte Recherche wurde bei der Erschliessung der Akten die zeitliche Unterteilung aufgehoben und die Theken auf die Registratur verteilt. Sämtliche Regierungsratsbeschlüsse und die dazugehörigen Akten wurden einzeln erfasst und sind somit auch über die Nummer des Beschlusses auffindbar.
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkungen:
Der Bestand ist noch nicht vollständig erschlossen.
Benutzung
Erforderliche Bewilligung:
Archiv
Physische Benützbarkeit:
Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:
Mitarbeiter
URL für diese Verz.-Einheit
URL:
https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=386111
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