HA.IV.92.002 Allgemeines ab 1803: Richterswiler Konferenz und Gaunerprozess; Nr. 12-34, 29.11.1824-11.05.1830 (Dossier)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.IV.92.002
Signatur Archivplan:HA.IV.92.002
Frühere Signaturen:356
Titel:Allgemeines ab 1803: Richterswiler Konferenz und Gaunerprozess; Nr. 12-34
Entstehungszeitraum:29.11.1824 - 11.05.1830
Stufe:Dossier
Archivalienart:Akten
Bisherige Zitierweise:STASZ, Akten 1, 92.002

Kontext

Name der Provenienzstelle:STASZ

Inhalt und innere Ordnung

Darin:Unterlagen im Zusammenhang des sog. Gaunerprozesses, der, ausgelöst durch die Verhaftung der Heimatlosen Klara Wendel, 1824-26 gegen mehrere Heimatlose geführt wurde (vgl. HLS-Artikel "Wendel, Klara"):
- Im Nov. 1824 fand die sog. Richterswiler Konferenz statt, die u.a. eine interkantonale Koordination von Massnahmen gegen heimatlose "Gauner" bezweckte. Teilnehmer waren LU, ZG, ZH, SG und GL, während SZ trotz Einladung fernblieb und es dann auch ablehnte, dem Richterswiler Konkordat beizutreten. Eine Nachfolgekonferenz wurde ein Jahr später in Luzern zwischen LU, ZH, BE, OW, NW, ZG, GL, SG und GR abgehalten. In diesem Faszikel liegen ein Schreiben von LU an SZ, mit dem es das - beiliegende - Protokoll der Richterswiler Konferenz mitteilt und zu dessen Mittragung einlädt, sowie Korrespondenz an SZ während der zweiten Konferenz: einerseits von den Konferenzteilnehmern mit der Einladung, die Konferenz noch zu beschicken oder dann die Beschlüsse mitzutragen, andererseits von UR zwecks Koordinierung des Vorgehens. Dann ein Schreiben von LU nach der Konferenz. Ausserdem ein Kreisschreiben des Vororts (LU) an alle Stände vom Mai 1825 mit der Ankündigung, dass infolge des Gaunerprozesses die Heimatlosenfrage auf der nächsten Tagsatzung thematisiert werde. (Nr. 12-20)
- Korrespondenz betr. die heimatrechtliche Versorgung von in den Gaunerprozess verwickelten Heimatlosen. Zum einen zwei Fälle von Kindern, die SZ übernehmen solle (1826 und 1827; Joseph Garis und Joseph Hüppi ["Gersauer-Seppi"]), zum andern eine interkantonale Konferenz (mit Vor- und Nachlauf) über die Versorgung solcher Personen 1829/30. In diesem letztern Dossier findet sich neben dem Protokoll der Konferenz auch eine ausführliche (!) "Charakteristik des persönlichen Zustandes und der Lebensverhältnisse der (...) zu Luzern in Gewahrsam befindlichen Heymathlosen". (Anna Maria Wächter geb. Wendel, Anna Maria Ulrich ["Hünigerstuks Mey"], Maria Barbara Worni ["Doggen Louis Babi"], Elisabeth Arnold, Joseph Feubli / Joseph Anton Steger ["Welschbub", "Drekdis"], Franz Arnold, Johann Wendel, Maria Anna Weingartner, Jakobea Labri ["Hurenjakobä"], Elisabetha Ulrich ["Hünigerstuck-Lisi"], Verena Wagner ["Regeli-Peters Vreni"], Katharina Wendel geb. Dreyer ["Nazion-Kappe"], Barbara Wendel ["Sidigenbäbi", "Krusibäbi"], Klara Wendel ["Sidigenkläri", "Krusikläri"], Peter Huber ["Gäggeli-Peter"], Johann Mischsel / Leonz Hauser / Römischberg ["Zeinenlunzi"].) (Nr. 21-34)

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Register:Nein

Sachverwandte Unterlagen

Digitalisat vorhanden:Ja

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen:Heimatlose; Richterswiler Konferenz; Richterswiler Konkordat; Gaunerprozess; Gauner
 

Dateien

Dateien:
  • HA.IV.92.002.pdf
 

Benutzung

Schutzfristende:11.05.1865
Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=373186
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz