HA.IX.2 Akten des Regierungsrats 1904-1927 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.IX.2
Signatur Archivplan:HA.IX.2
Titel:Akten des Regierungsrats 1904-1927
Stufe:Teilbestand

Kontext

Bestandsbeschreibung:Die Regierungsratsakten bestehen aus Anträgen (Entwürfen) zu Regierungsratsbeschlüssen und den dazugehörigen Akten. Sie wurden in der Regel von der Staatskanzlei zusammengestellt und gesammelt.
Die Regierungsratsakten sind für die Erforschung der Verwaltungstätigkeit und der geschichtlichen Entwicklung des Kantons im frühen 20. Jahrhundert bedeutend. Häufig fehlen nämlich Akten aus Ämtern oder Dienststellen – sogenannte Departementsakten. Bei der Einfachheit der damaligen Verwaltung nahmen die jeweiligen Departementsvorsteher (Regierungsräte) ihre Akten in der Regel mit sich nach Hause und die Bestände fanden später nur allzu oft den Weg weder zum Amtsnachfolger, noch in die Staatskanzlei, geschweige denn ins Archiv. So bilden die von der Staatskanzlei gesammelten Materialien, die Akten des Regierungsrats, den Hauptbestand der Akten aus dieser Zeit.
Ab 1904 erfolgte die Ablage der Regierungsratsakten jahrgangsweise nach den Nummern der Regierungsratsbeschlüsse. Sie sind mithilfe der Personen-, Orts- und Sachregister der Protokollbände erschliessbar. Zuvor, d.h. für den Zeitraum von 1848 bis 1903, waren die Akten thematisch gegliedert abgelegt worden.

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen:Der Bestand ist noch nicht detailliert erschlossen. Einzelne Beschlüsse und dazugehörige Akten sind mithilfe der Personen-, Orts- und Sachregister der Protokollbände erschliessbar.
 

Dateien

Dateien:
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=382409
 

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