HA.IV.607.002 Dominikanerinnenkloster St. Katharina, St. Gallen, Nr. 9-11, 23.09.1546-09.07.1554 (Dossier)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.IV.607.002
Signatur Archivplan:HA.IV.607.002
Frühere Signaturen:562
Titel:Dominikanerinnenkloster St. Katharina, St. Gallen, Nr. 9-11
Entstehungszeitraum:23.09.1546 - 09.07.1554
Stufe:Dossier
Archivalienart:Faszikel
Bisherige Zitierweise:STASZ, Akten 1, 607.002

Kontext

Name der Provenienzstelle:STASZ

Inhalt und innere Ordnung

Darin:Akten zum Dominikanerinnenkloster St. Katharinen in der Stadt St. Gallen. Das Kloster wurde 1528 während der Reformation durch die Stadt aufgelöst. Einige Schwestern weigerten sich, die Klostergebäude zu verlassen. 1546 und 1554 kam der Streit vor ein eidgenössisches Schiedsgericht, nachdem u.a. Schwyz als Schirmort der Abtei St. Gallen angerufen worden war.

Dieser Faszikel befand sich ursprünglich in der Theke 606.

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Register:Nein

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Helvetia Sacra, IV/5 1, S. 738-779, bes. S. 761.

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen:St. Gallen; Klosterwesen
 

Benutzung

Schutzfristende:09.07.1589
Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=376977
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz