Beziehungen zu Kantonen und Zugewandten (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Titel:Beziehungen zu Kantonen und Zugewandten
Stufe:Teilbestand

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt

Darin:Die Bezeichnung dieses Bestandes «Beziehungen zu Kantonen und Zugewandten» wurde als historischer Begriff übernommen.
Diplomatische Beziehungen werden vor allem mit den direkten Nachbarn gepflegt. Schwyz hat direkte Kontakte zu den übrigen Ständen/Kantonen und den Zugewandten Orten nur dann, wenn gemeinsame Interessen (z.B. Militärdienste für den Bischof von Basel) vorhanden sind. Hauptsächlich wird Schwyz vom betroffenen Stand/Kanton, dem Eidgenössischen Vorort oder einzelnen involvierten Ständen/Kantonen und Zugewandten Orten informiert.
Der Bestand besteht grösstenteils aus Briefen, Rundschreiben, Kreisschreiben oder Circularen, häufig mit Abschriften, in denen über bestehende, zu erneuernde oder mögliche Bündnisse, politische Ereignisse (lokale Händel, Bünder Wirren, Unruhen in den Untertanengebieten) oder personelle Änderungen (Tod eines Bischofs, Ernennung seines Nachfolgers) informiert wird. Nach 1803 bzw. 1815 berichten die Kantone vor allem über Verfassungsänderungen, Wahlen und neue Gesetze.
Teilweise wurden die Briefe im Zusammenhang mit Tagsatzungen verschickt und enthalten die Beschlüsse der Tagsatzung oder Informationen zur Vorbereitung.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Eingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=375492
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz