| |
Allgemeine Information |
Angaben zur Identifikation |
| Signatur: | HA.IV.214.012 |
| Signatur Archivplan: | HA.IV.214.012 |
| Frühere Signaturen: | 442 |
| Titel: | Schulorganisation 1775-1848, Nr. 130-144 |
| Entstehungszeitraum: | 13.01.1846 - 18.05.1847 |
| Stufe: | Dossier |
| Archivalienart: | Akten |
| Bisherige Zitierweise: | STASZ, Akten 1, 214.012 |
|
Angaben zum Kontext |
| Name der Provenienzstelle: | STASZ |
|
Angaben zu Inhalt und Struktur |
| Darin: | Korrespondenz zur Schulorganisation. 12 Briefe von oder an "Kantonalschulinspektor" Rüttimann: Sitzungsorganisation, Lehrer in einzelnen Gemeinden. Nr. 132: Der Schulrat Steinerberg informiert über die neuen Lehrerinnen und das Schullokal. Nr. 136: 5 Bürger von Steinen stehen als Garanten für die Mädchenschule Steinen nicht mehr zur Verfügung. Nr. 143: Pfarrer Enzler, Arth, informiert über die Schulverhältnisse in Buosigen. Nr. 144: 16 Bürger von Steinen übernehmen Garantien zugunsten der Mädchenschule. |
|
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen |
| Register: | Nein |
|
Angaben zu verwandtem Material |
| Digitalisat vorhanden: | Ja |
|
Weitere Bemerkungen |
| Allgemeine Anmerkungen: | Schulbehörden; Schulinspektorat; Schulwesen; Lehrer; Erziehungswesen; Erziehungsrat; Schulbauten |
|
| |
Verwandte Verzeichnungseinheiten |
| Verwandte Verzeichnungseinheiten: | HA.IV.215.003 Lehrerbesoldungen, Schulorganisation Bezirke Pfäffikon und Wollerau, Nr. 27-29, 25.11.1842-28.02.1847 (Dossier)
HA.IV.213.007 Akten zum Streit um Lehrergehälter in Freienbach und Pfäffikon, Nr. 90-105, 27.12.1842-19.12.1846 (Dossier)
HA.IV.214.014 Akten zum Streit um Lehrergehälter in Freienbach und Pfäffikon, Nr. 175-179, 24.01.1846-07.12.1846 (Dossier)
|
| |
Dateien |
| Dateien: | |
| |
Benutzung |
| Schutzfristende: | 18.05.1882 |
| Erforderliche Bewilligung: | Archiv |
| Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
| Zugänglichkeit: | Mitarbeiter |
| |
URL für diese Verz.-Einheit |
| URL: | https://query.staatsarchiv.sz.ch/scopeQuery/detail.aspx?ID=374918 |
| |
Social Media |
| Weiterempfehlen | |
| |