Identifikation |
Signatur: | HA.IV.214.003 |
Signatur Archivplan: | HA.IV.214.003 |
Frühere Signaturen: | 442 |
Titel: | Schulorganisation Helvetik, Nr. 18-25 |
Entstehungszeitraum: | 06.02.1799 - 29.11.1799 |
Stufe: | Dossier |
Archivalienart: | Akten |
Bisherige Zitierweise: | STASZ, Akten 1, 214.003 |
|
Kontext |
Name der Provenienzstelle: | STASZ |
|
Inhalt und innere Ordnung |
Darin: | Schreiben zwischen regionalen und lokalen Behörden sowie Lehrern zur Schulorganisation.
Nr. 18: Regierungsstatthalter verschickt einen gedruckten Fragenkatalog Distrikts-Statthalter. Der Fragenkatalog ist von den Schullehrern auszufüllen und einzusenden. Diese Befragung wird Stapfer-Enquête genannt. Abschriften der Antworten liegen im Bundesarchiv in Bern. Nr. 19: Antwort Küssnacht. Nr. 20: Antwort Immensee. Nr. 21: Antwort Arth. Nr. 22: Antwort Illgau. Nr. 23: Antwort Steinerberg.
Nr. 31: Aufforderungen zur Organisation der Winterschule. Dazu gehören das Bereitshalten von Schulzimmern mit Tischen und Bänken, die Anstellung eines Schulmeisters. Beginn der Winterschule: 1.11.
Nr. 33: Regierungskomissar Heinrich Zschokke lässt ein von ihm verfasstes, gedrucktes Büchlein verschicken: "Kurze doch deutliche Anweisung für die Schullehrer auf dem Lande".
Nr. 35: Regelung der Zuständigkeiten: Munizipalität ist für die Schule und das Schullokal zuständig, der Schulinspektor oder der Pfarrer kontrolliert die Arbeit von Lehrer und Schülern. |
|
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen |
Register: | Nein |
|
Sachverwandte Unterlagen |
Digitalisat vorhanden: | Ja |
|
Anmerkungen |
Allgemeine Anmerkungen: | Helvetisches Schulwesen; Helvetik; Erziehungswesen; Erziehungswesen, Helvetisches; Schule; Schulwesen; Schulinspektorat; Schulbehörden; Lehrer |
|
|
Dateien |
Dateien: | |
|
Benutzung |
Schutzfristende: | 29.11.1834 |
Erforderliche Bewilligung: | Archiv |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Mitarbeiter |
|
URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=374909 |
|
Social Media |
Weiterempfehlen | |
|