HA.IV.100.004 Fallakten 1829-1836, Nr. 114-150, 17.02.1829-18.04.1836 (Dossier)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.IV.100.004
Signatur Archivplan:HA.IV.100.004
Frühere Signaturen:364
Titel:Fallakten 1829-1836, Nr. 114-150
Entstehungszeitraum:17.02.1829 - 18.04.1836
Stufe:Dossier
Archivalienart:Akten
Bisherige Zitierweise:STASZ, Akten 1, 100.004

Kontext

Name der Provenienzstelle:STASZ

Inhalt und innere Ordnung

Darin:Für eine allgemeine Charakterisierung siehe den Kommentar im Datensatz zur Theke.

Die Fälle in der Reihenfolge:
- Fall des Gekauft geschworenen Landgerichts Schwyz
- Kundschaftsverhöre in Sachen Elisabetha Aufdermaur gegen ihren Bruder Dorfsäckelmeister Melchior Aufdermaur
- Fall des gekauften Gerichts Einsiedeln: Die Erbmasse von Säckelmeister Steiner in Pfäffikon vs. Elisabeth Lacher in Mels (Frage der Rückerstattung einer vor 15 Jahren entlehnten Geldsumme)
- Fall des Bezirksgerichts Küssnacht: Peter Sidler und alt Weibel Petermann namens ihrer Frauen vs. Joseph Erler im Tannbüel
- Kundschaftsaufnahme
- Kundschaftsaussage
- Fall des Landgerichts Schwyz: Kaspar Anton Horath vs. Barbara Schönbächler geb. Ulrich (Ehrverletzung)
- Fall des Gekauft Gericht Einsiedeln: Stefan Gräzer auf dem Birchle vs. die Erben von alt Rat Cuoriger (Küriger), namentlich Josef und Dominic Gräzer und Conrad Lager (Ehrverletzung)
- Fall des Bezirksgerichts Küssnacht: Kantonsrichter Ulrich vs. Klemens Sidler, Wirt zum "Ochsen" oder "Alten Ochsen"
- Fall vor "gekauft wohlweisem siebentgeschworenen Landgericht und Augenschein in Arth": alt Landeshauptmann Joseph Anton von Hettlingen vs. Gebrüder Klemens und Alois Tober (Streit um das Eigentum an Land bei ihren Gütern Oberer bzw. Unterer Rütlihof am Schattenberg bei Arth)
- Fall des Gekauft Gerichts Einsiedeln: Brüder Johann und Zacharias Schönbächler vs. Hauptmann Joseph Anton Gyr zum "Ochsen", Besitzer der Furrenmatten (Wegrechtsstreitigkeit)
- Fall des Gekauft Gerichts Einsiedeln: Witwe Catharina Barbara Gyr vs. ihren Bruder alt Rat Josef Martin Gyr im Schönbächle (Erbschaftsstreitigkeit)
- Fall des siebentgeschwornen Landgerichts Schwyz
- Schreiben des Vizepräsidenten des Bezirksgerichts der Stadt Luzern an den "Landammann des Bezirks Brunnen" (gefolgt von einem Schreiben, in dem er sich dafür entschuldigt, den Brief nicht an die höchste Kantonsbehörde geschickt zu haben): Bitte, dem Brunner Fuhrmann Blasius Gertzener die Frist für die Eingabe allfälliger Ansprüche aus einem Viehhandels- oder -transportgeschäft rechtlich anzuzeigen.
- Fall des siebentgeschworenen Landgerichts Schwyz: Michael Bolagg/Bollag von (Ober-)Endingen AG vs. Jakob Bircher von Luzern (Streit aus einem Handelsgeschäft [Herausgabe arrestierter Ware verlangt])
- GL an SZ: Erwiderung auf zweimaliges Gesuch von SZ, entweder den Meinrad Heussy an der Biäsche anzuhalten, die Beleidigungen gegen Schlossvogt von Euw und Schiffmeister Steinmann zurückzunehmen, oder dann bekanntzugeben, vor welcher Behörde die Beleidigten sich rechtlich wehren könnten.
- Korrespondenz zw. den Bezirken Einsiedeln und Schwyz: Bitte, jemandem eine rechtliche Frist anzuzeigen (zur Eingabe von Gründen, die gegen die Auszahlung einer Geldforderung sprechen, welche an die Erben von Zölestin Gyr für "Abwart und Pflege" gestellt wird).
- Auftrag vom Bezirkslandrat Schwyz an das Verhöramt: Es soll untersuchen, ob eine bestimmte Geldtransaktion erfolgt sei.
- Appellationsverhandlung vor Kantonsgericht: Kantonsgerichtssubstitut Heinrich Wyss, Schwyz, vs. Friedensrichter Kaspar Ehrler, Küssnacht (Verleumdung und Beschimpfung durch Druckschriften)
- Begleitschreiben zur Übermittlung der Unterlagen zu einem erstinstanzlich in Küssnacht verhandelten Fall (Ehefrau von Kantonsrichter Ulrich, Gebrüder Räber, alt Landammann Ulrich, Waisenamt Küssnacht, Peter Anton Sidler; Streit um Vergütung des "Mutterguts" [wohl Herausgabe des Einzugsgelds])
- Fall des Bezirksgerichts Lachen: Erbstreitigkeit um die Hinterlassenschaft der Anna Maria Schätin
- Gebrüder Franz und Johann Baptist Jumie vs. Conrad und Alois Gyr: Forderungsstreitigkeit herrührend von der Papiermühle in Bäch

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Register:Nein

Sachverwandte Unterlagen

Digitalisat vorhanden:Ja

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen:Gerichtsprozess; Gericht; Privatrecht; Verhöre; Kundschaften; Schmähung; Ehrverletzung; Erbstreitigkeiten; Hinterlassenschaften; Handel und Gewerbe; Schulden; Landeigentum; Wege; Wegrecht; Vieh
 

Dateien

Dateien:
  • HA.IV.100.004.pdf
 

Benutzung

Schutzfristende:18.04.1871
Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=373268
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz