HA.IV.90.001 Ancien Régime; Nr. 1-13, 24.02.1585-17.06.1796 (Dossier)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.IV.90.001
Signatur Archivplan:HA.IV.90.001
Frühere Signaturen:354
Titel:Ancien Régime; Nr. 1-13
Entstehungszeitraum:24.02.1585 - 17.06.1796
Stufe:Dossier
Archivalienart:Faszikel
Bisherige Zitierweise:STASZ, Akten 1, 90.001

Kontext

Name der Provenienzstelle:STASZ

Inhalt und innere Ordnung

Darin:Einige Stücke beschlagen auch das Thema Heimatrecht/Bürgerrecht, v.a. jene, wo es um die Annahme als Hintersasse geht.
Die Dokumente im Einzelnen:
- 24.2.1585: Vogt und Rat zu Einsiedeln an Landammann und Rat zu Schwyz: Empfehlungsschreiben für einen Einsiedler Waldmann der wünscht, "sich hinder üch als unnsere gnädige unnd liebe Herrn ze sezen unnd wonen".
- 1.4.1598: Bürgschaft eines in Arth Sesshaften für den Sohn seiner Schwester, gebürtig von Walchwil, der begehrt, "by unss ze husen".
- 23.10.1603: Bürgschaft des Ammanns von Root für zwei Personen, die in Schwyz in Diensten standen oder stehen, sich miteinander verlobt haben und nun in Schwyz als Hintersassen angenommen werden möchten.
- 16.4.1608: Ammann und Rat von Baar berichten Schwyz, dass ein Baarer Landmann als Bürge eintritt für seinen Schwiegersohn, welcher schon lange in Schwyz wohnt und sich nun "gentzlich da aber zuzelassen" wünscht.
- Ohne Datum: Bürgschaft eines in Kaltbach sesshaften Appenzellers für seinen Vetter.
- 25.2.1620 (Abschrift vom 26.1.1781): Obrigkeitliches Abstammungs- und Leumundszeugnis für Meister Caspar Elseser aus Mittelberg (Herrschaft Bregenz), der "fürfallen der gelegenhait und umb besser seines Nutz und Wollfarth wegen sich auser landts zu begeben bedacht" hat.
- 11.7.1624: Urkunde von FR über seine Abzugsgebühren (für Geld oder Gut, dass aus FR ausgeführt wird), ausgestellt für Hans Caspar Conrader von Lachen, "unsern angenomnen hindersässen".
- 31.7.1693: Zwei Beamtete berichten aus Lachen dem Landammann von einem Verhör mit zwei armen Auswärtigen, einem 18-jährigen Mann und einer 40-jährigen Frau, wegen Unzucht.
- 29.7.1737: Ein Zuger, der sein Vaterland vor sechs Jahren in einem Streithandel fluchtartig verlassen musste und nun in Küssnacht ist, wurde von der Küssnachter Obrigkeit weggewiesen und zur Zahlung des Jahrgelds angehalten und wendet sich nun mit der Bitte an die Schwyzer, den Küssnachtern zu befehlen, ihn noch länger ohne Jahrgeldszahlung zu dulden.
- 19.6.1739: Bestimmungen bezügl. "frömbden Handelsleuthen".
- 4.1.1774: Mandat betr. fremde Dienstboten.
- 20.10.1774: Bewilligung für einen Arzt, derzeit in Solothurn, dass er "als angenommener Medicus in hier sich hausheblich solle niderlassen und sitzen, so hin ohne mäniglich hindernus in unserm gantzen land praticieren mögen".
- 17.6.(1796): Der Abt von Einsiedeln reagiert auf die von Schwyz ergangene Aufforderung an die in der Waldstatt Einsiedeln sich aufhaltenden (fremden, geflohenen) Geistlichen, den Ort zu verlassen. Bittet um Aufschub.

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Register:Nein

Sachverwandte Unterlagen

Digitalisat vorhanden:Ja

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen:Niederlassung; Aufenthalt; Heimatrecht; Hintersassen; Bürgschaften; Leumundszeugnisse; Verhöre; Unzucht; Fremde; Handelsreisende; Dienstboten; Ärzte; Flüchtlinge; Einsiedeln
 

Dateien

Dateien:
  • HA.IV.90.001.pdf
 

Benutzung

Schutzfristende:17.06.1831
Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=373157
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz