HA.IV.68 Kanzleiakten 1812 - Mai 1814 und 1772-1817, 17.11.1772-10.01.1817 (Serie)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.IV.68
Signatur Archivplan:HA.IV.68
Frühere Signaturen:Faszikel 1-5: keine, Faszikel 6: 296.2
Titel:Kanzleiakten 1812 - Mai 1814 und 1772-1817
Entstehungszeitraum:17.11.1772 - 10.01.1817
Stufe:Serie
Archivalienart:Theke
Bisherige Zitierweise:STASZ, Akten 1, 68

Kontext

Name der Provenienzstelle:STASZ

Inhalt und innere Ordnung

Darin:Bis Ende 2010 gab es eine Theke 68 und eine Theke 68.1. Anfang 2011 wurden diese beiden Theken zur vorliegenden Theke 68 zusammengefasst, und zwar derart, dass die bisherige Theke 68.1 die ersten fünf Faszikel der neuen Theke bildet und die bisherigeTheke 68 den letzten Faszikel.
Dieser letzte Faszikel enthält Schriftstücke von 1772 bis 1817, die z.T. die Bezirkskanzlei Schwyz und z.T. die Kantonskanzlei betreffen. Näheres dazu siehe im Faszikelkommentar.

Die ersten fünf Faszikel enthalten Akten der Kanzlei des Bezirks Schwyz von 1812 bis Mai 1814.

Zum überwiegenden Teil handelt es sich dabei um ausgehende Korrespondenz (Adressaten innert und ausser dem Kanton).
In manchen Schreiben ist in der Absenderzeile nicht (nur) von Bezirks-, sondern (auch) von Kantonsbehörden die Rede. Andere wurden von der Bezirkskanzlei im Namen oder aus Auftrag von Behörden der Gemeinde Schwyz verfasst. Schliesslich gibt es einige, bei denen es sich allem Anschein nach um Anordnungen o.ä. von Kantonsbehörden handelt, die von Bezirksbehörden bzw. der Bezirkskanzlei an die Gemeinden übermittelt wurden. Alle diese Stücke sind in den Faszikelkommentaren unter "spezielleDokumente" einzeln erwähnt.

Im Weiteren finden sich Rezesse oder sonstige Auszüge aus Ratsprotokollen (Samstag- bzw. Wochenrat, Landrat, Ausschüsse, Sanitätskommission, Oberallmeindrat) und verschiedene, zumeist kleinere, andere Dokumente. Unter den letzteren finden sich: Von Pfarrern oder Ärzten ausgestellte Bescheinigungen der Hilfsbedürftigkeit von Personen; Mitteilungen von Gemeindebehörden (Kirchenräten, Waisenämtern, ...) z.H. des Bezirks, dass sie jemandem vorbehältlich der Bewilligung durch die Bezirksbehördenetwas bewilligt hätten (z.B. einen Holzschlag, die Verwendung von in der Waisenlade liegendem Vermögen); Gesuche, Bescheinigungen, Mitteilungen im Zusammenhang mit Bevogtigungs- (Vormundschafts-) Fällen, häufig bezüglich finanzieller Angelegenheiten(Eingriffe ins Vermögen des Bevogteten); andere Einverständnis-Bescheinigungen, Empfehlungen u.ä. in finanziellen oder materiellen Angelegenheiten; Empfangsbescheinigungen für erhaltendes Holz u.ä.; Scheine von Pfandschätzern, in denen sie dieErgebnisse von Schatzungen bekanntgeben; Auszüge aus Schatzbüchern; Dokumente enthaltend Vorwürfe oder Schuldbekenntnisse und Abbitten für Vergehen (z.B. Verleumdung (von Behörden)); Listen von Personen, die auf einen bestimmten Tag vor eine Behörde zitiert oder als Partei in einem Rechtsstreit zur Verhandlung aufgeboten sind; sonstige Dokumente im Zusammenhang mit Rechtsvorgängen (z.B. Geldrufen, Kapitalveräusserungen, Hausverkäufen), Rechtsstreitigkeiten oder (möglichen) Rechtsbrüchen (z.B.Viehdiebstahl); Texte für Zeitungsinsertionen oder andere Publikationen; und anderes.
Auf manchen dieser Stücke finden sich Vermerke, aus denen hervorgeht, dass die Sache im Rat (oder einer anderen Behörde) behandelt wurde. Es finden sich einige Anweisungen oder Vorschläge zu einzelnen Korrespondenzschreiben oder anderen von derKanzlei auszustellenden Dokumenten (sie sind wenn möglich mit dem ausgearbeiteten Schreiben zusammengelegt). Insgesamt kann davon ausgegangen werden, dass alle Dokumente durch die Hände der Kanzlei gegangen sind, von ihr entweder angefertigt oder inder einen oder andern Weise verarbeitet wurden.

Zu den vorkommenden Gegenständen der Dokumente (auch der Korrespondenzen und Protokollauszüge) gehören Vogts- (Vormundschafts-) und Erbschaftsangelegenheiten, ausstehende bzw. verweigerte Steuer- oder Auflagenzahlungen und Paternitätsfälle (Vaterschaftsklagen, -abklärungen).

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Register:Nein
 

Dateien

Dateien:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:10.01.1852
Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=372925
 

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