HA.IV.62.003 Diverses Kanzlei; Nr. 122-140, 20.09.1681-19.01.1842 (Dossier)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:HA.IV.62.003
Signatur Archivplan:HA.IV.62.003
Frühere Signaturen:293
Titel:Diverses Kanzlei; Nr. 122-140
Entstehungszeitraum:20.09.1681 - 19.01.1842
Stufe:Dossier
Archivalienart:Akten
Bisherige Zitierweise:STASZ, Akten 1, 62.003

Kontext

Name der Provenienzstelle:STASZ

Inhalt und innere Ordnung

Darin:Fünf Dokumente von vor 1800:
- 20.9.1681: Alt Landammann und Rat in Schwyz schreiben an die sich in Einsiedeln aufhaltenden Landammann, Statthalter und Siebner, sie sollen das Landessiegel nach Schwyz schicken und ein Landschreiber soll sich in Schwyz einfinden etc.
- 25.10.1681: UR an SZ, betr. eine überrissene Schreibgebührenforderung des Schwyzer Landschreibers Victor Schornen.
- 27.10.1729: Übereinkunft zw. Statthalter Ceberg, Statthalter Mettler und alt Landschreiber Frischherz betr. "Registratur des Archivs" (Nr. 124).
- 10.8.1768: Die Kanzlei Zürich teilt der Kanzlei Schwyz mit, was für Titulaturen sie für gewisse Fürsten etc. verwendet.
- 31.12.1782: Ein Luzerner Kanzleibediensteter bedankt sich bei einem Schwyzer Landschreiber für überschickte Neujahrswünsche und weitere Gunstbezeugungen.

Aus der Zeit nach 1800 unter anderem:
- Mehrere Stücke betr. die Legalisation von Dokumenten (Nr. 129, 132, 138; wohl auch Nr. 130 (von 1804), das zugleich das Verhältnis zwischen Kantons- und Bezirkskanzlei Schwyz betrifft).
- Aufstellung der Kanzleiausgaben und weiterer Ausgaben für 1805/06.
- Schreiben von alt Landschreiber Carl Aloys Triner von 1815, in dem er berichtet, dass "die Protokolle, Register und Correspondenzen" der Übergangszeit Helvetik-Mediation wie auch der Mediationszeit wegen Arbeitsüberhäufung "unbereinigt in Manualen und Brouillons liegen" blieben, und anbietet, sie zu bereinigen und zu ordnen.
- Entwurf eines Schreibens der Kanzlei an Kommandant Ludwig Auf der Maur in Holland, betreffend Kanzleitaxen (1819).
- Schreiben von Carl Aloys Triner, in dem er bestätigt, einen bestimmten Betrag erhalten zu haben für - genau bezeichnete - Schreibmaterialien, die er 1818/19 an die Standeskanzlei und zuhanden der verschiedenen Kommissionen des Kantons geliefert hat.
Chronologische Reihung.

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Register:Nein

Sachverwandte Unterlagen

Digitalisat vorhanden:Ja

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen:Kanzlei; Kantonskanzlei; Bezirkskanzlei Schwyz; Landschreiber; Landessiegel; Archiv; Landesarchiv; Legalisation; Triner, Karl Alois; Helvetik; Helvetik, Protokolle etc.; Auf der Maur, Ludwig
 

Dateien

Dateien:
  • HA.IV.62.003.pdf
 

Benutzung

Schutzfristende:19.01.1877
Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=372875
 

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