SG.CIV.01.4 Schwyz: Herrengasse, vom Kirchturm aus gesehen, -1900 (Dokument)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:SG.CIV.01.4
Signatur Archivplan:SG.CIV.01.4
Titel:Schwyz: Herrengasse, vom Kirchturm aus gesehen
Entstehungszeitraum:vor 1900
Stufe:Dokument
Archivalienart:Bild
Bisherige Zitierweise:STASZ, Fotoslg. 01.4
Ansichtsbild:

Kontext

Autor/Fotograf/Künstler:Bettschart, Josef (Ing.) - Schwyz

Inhalt und innere Ordnung

Thema:Schwyz

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Technik:Glasplatte; s/w Papier-Abzug; Negativ

Sachverwandte Unterlagen

Microfiche vorhanden:Ja
Digitalisat vorhanden:Ja

Anmerkungen

Zusatzinfos:Vor 110 Jahren, als dieses Bild entstand, reichten die Grünzonen noch weit ins Zentrum von Schwyz hinein. Der westliche Dorfeingang wurde erst relativ spät erbaut. Die Fotografie schoss Ingenieur Josef Bettschart ungefähr 1894 von der Turmstube der Pfarrkirche St. Martin aus. Links der Herrengasse erkennt man (von oben nach unten) das Gadenhaus der "unteren Hirschi" (Siti Domini), das neue Schulhaus, das Kapuzinerkloster, Restaurant Schuler (nachmals Marty, heute zum letzten Batzen), die Drogerie Schibli, das Haus von Schuhmacher Büeler und den Spittel. Es folgen das Haus von Uhrmacher Bruhin, die Papeterie Hicklin (später Schönbächler, dann Bido) und das Haus mit den Corsette- und Weisswarenladen von Nanette Ehrler.
Rechts der Häuser
Vis-à-vis der genannten Gebäude erkennt man das markante Dach des Hotel Bären, dahinter die Schlosserei Weber und die Pferdestallungen, die zum "Schäfli" gehörten, von wo aus die Fuhrwerke Richtung Sattel und Lauerz loszogen. Das markante längsstehende Gebäude an der Maria-Hilf-Strasse gehörte ebenfalls zur Liegenschaft Schäfli. Dahinter steht "Küttels Stall", von wo aus die Liegenschaft "obere Hirschi" bewirtschaftet wurde. Diese oberhalb der Herrengasse liegende Wiese war damalsnoch unverbaut. Die heute existierenden Gebäude (unter anderem das Pfarrhaus und die Oberallmeind) wurden erst in den 20er-Jahren und später gebaut. Hinten erkennt man das Palais von Müller (es wird heute als Residence Friedberg). Zu diesem Herrschaftssitz gehörten vor 110 Jahren die obere und untere Hirschi.
Wenige Häuser stehen noch
Links der Herrengasse, unterhalb des Spittels, steht noch das alte, öffentliche Waschhaus (heute Jugendheim) sowie das kantonale Zeughaus (heute Forum der Schweizer Geschichte), darüber die alte "Schwyzer Zeitung". Die noch bestehenden Gebäude dieses Bildes können (beinahe) an einer Hand abgezählt werden. In Entwicklung sind die Baugebiete entlang der Bahnhofstrasse, welche zur Anbindung des Hauptortes an den Bahnhof Seewen vor zirka 125 Jahren gebaut wurden. Dass turmartige Gebäude im Hintergrund gehörte Dr. Real. Ganz im Hintergrund erkennt man den Urmiberg, die Rigi, den Lauerzersee und den Rossberg, knapp 90 Jahre nach dem verheerenden Bergsturz von 1806.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=332793
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz