SG.CIV.01 Fotoslg 01 - Bettschart (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:SG.CIV.01
Signatur Archivplan:SG.CIV.01
Titel:Fotoslg 01 - Bettschart
Stufe:Teilbestand

Kontext

Bestandsbeschreibung:Josef Alois Bettschart (1843–1900) aus Schwyz war Ingenieur und talentierter Fotograf. Von seiner Tätigkeit sind rund 1200 Glasplatten-Negative erhalten geblieben und 1967 von den Nachfahren ans Staatsarchiv übergeben worden. Als Ingenieur wirkte Bettschart u.a. an der Gotthardlinie, bei der Teilung der Oberallmeind und bei der Südostbahn mit. Ausserdem führten ihn Reisen nach Rom, Frankreich, Deutschland und bis nach Indien. Als leidenschaftlicher Alpinist gründete er die Mythen-Gesellschaft, die das Mythenhaus erbaute.
Bettscharts Fotografien stammen aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die Motive zeigen den Hauptort Schwyz und seine Filialen, Orte des Kantons Schwyz, Panoramen der Gebirgswelt und der Natur, Ansichten aus anderen Kantonen, Bilder seiner Auslandreisen und technische Bauten. Daneben existieren auch Portraits von Familienangehörigen und anderen, teilweise unbekannten, Personen.
Für den Kanton Schwyz hat die Sammlung Bettschart wegen der Qualität und der Anzahl der Fotografien einen hohen kulturgeschichtlichen Wert.
Hier geht es direkt zur thematischen Suche mit Quickaccess: https://archives-quickaccess.ch/search/stasz/sg-civ-01

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen:- Josef Wiget, Markus Bamert. Die Fotosammlung des Schwyzer Ingenieurs Josef Bettschart (1843–1900). Eine Ausstellung im Ital-Reding-Haus Schwyz. Schwyz 1983.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Eingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=267217
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz