SG.CIV.22 Fotoslg 22 - Gemeinde Ingenbohl - Brunnen, 1900-1940 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Signatur:SG.CIV.22
Signatur Archivplan:SG.CIV.22
Titel:Fotoslg 22 - Gemeinde Ingenbohl - Brunnen
Entstehungszeitraum:1900 - 1940
Stufe:Teilbestand
Umfang:1590 erschlossene Glasplatten
Archivalienart:Bild

Kontext

Bestandsgeschichte:Die Gemeinde Ingenbohl-Brunnen hat dem Staatsarchiv die Glasplatten und Digitalisate im Jahr 2019 geschenkt. Die Digitalisierung der Glasplatten wurde im Jahr 2005 durch die Gubler AG, Frauenfeld vorgenommen. Einige Bilder wurden durch den Fotografen Georg Sidler, Schwyz im Jahr 2020 nochmals nachdigitalisiert.
Bestandsbeschreibung:Die Sammlung dokumentiert gesellschaftliche Anlässe, Landschaften, Menschen in Alltagssituationen und Gebäude in der Gemeinde Ingenbohl-Brunnen sowie in der näheren Umgebung aus dem Zeitraum 1900-1940. Weiter enthält die Sammlung zahlreiche Porträts und Gruppenbilder. Auch ausserkantonale Lokalitäten sind dokumentiert (z. B. Luzern, Uri, Tessin). Ein grosser Teil der Sammlung widmet sich dem Hochwasser in Brunnen im Juni 1910 und im Jahr 1939 sowie dem Brand des Kollegiums Maria Hilf in Schwyz, ebenfalls im Jahr 1910. Weiter enthält die Sammlung Zeitdokumente von Feierlichkeiten und diversen Festumzügen wie z.B. Fronleichnamsprozessionen, Kantonales Schützenfest Brunnen (1935), Kantonales Musikfest Brunnen (1934) oder der Sport-Flugtag "Ad Astra" (ca. 1925).
Auch die Fasnacht hat mit Anlässen der Japanesengesellschaft und der Bartligesellschaft ihren Platz. Mehrere Bilder zeigen den Bildhauer Josef Bisa (1908-1976) bei der Arbeit und einige seiner Werke, wie z.B. Skulpturen, Entwürfe von Münzen oder Grabsteine. Erwähnenswert sind zudem Fotos von deutschen Internierten und ihrem Alltag in Brunnen während des Ersten Weltkriegs.
Ein besonderer Teil der Sammlung sind die Stereotypie-Bilder (SG.CIV.22.1242 bis 1418), die für spezielle Guckgläser hergestellt wurden, mit denen ein Bild dreidimensional betrachtet werden konnte.
Über die Herkunft der Sammlung sowie die Fotografen der einzelnen Bilder ist nichts bekannt. Aufgrund der Sujets liegt ein enger Bezug zu Ingenbohl-Brunnen auf der Hand. Für den Kanton Schwyz hat die Sammlung insbesondere wegen ihrer Dokumentation von Alltagssituationen einen besonders hohen kulturhistorischen Wert.
Anmerkung im April 2024: Alex Odermatt, Enkel von Adolf Odermatt (Fotograf in Brunnen Ende 19., Anfang 20. Jh.) hat dem Staatsarchiv Schwyz im April 2024 ein Fotobuch seines Grossvaters mit Fotos des Hochwassers in Brunnen von 1910 geschenkt. Die Bildausschnitte stimmen mit erschlossenen Glasplatten dieser Sammlung überein. Das bestätigt die Vermutung, dass es sich beim Fotografen um Adolf Odermatt aus Brunnen handelt. Die Einträge wurden daraufhin entsprechend angepasst.
Abgebende Stelle:Gemeinde Ingenbohl - Brunnen

Zugangs- und Benutzungsbestimmungen

Reproduktionsbestimmungen:Für die Einhaltung von urheberrechtlichen Bestimmungen Dritter sind die Benutzer selber verantwortlich.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=625415
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz