Graphische Sammlung (Abteilung)

Archivplan-Kontext


Identifikation

Titel:Graphische Sammlung
Stufe:Abteilung

Kontext

Bestandsbeschreibung:Die graphische Sammlung besteht aus graphischen Blättern, Aquarellen und Zeichnungen. Sie umfasst Darstellungen von Ortschaften, Einzelgebäuden oder Landschaften im Kanton Schwyz und in der übrigen Schweiz sowie Abbildungen von historischen Ereignissen, Brauchtum, Uniformen und Trachten.
Die Sammlung wuchs über die Jahre mehr oder weniger zufällig stetig an. Die ältesten Teile stammen aus den Nachlässen des Pfarrers Thomas Fassbind (1755–1824) und des Posthalters von Brunnen, Felix Donat Kyd (1793–1869). Ein weiterer Teilbestand stammt aus der Sammlung des Staatsarchivars Alois Dettling (1865–1934). Weitere teilweise umfangreiche Bestände konnten übernommen werden und ergänzten die Sammlung.
Die graphischen Blätter wurden in den verschiedensten Techniken hergestellt. Ein grosser Teil besteht aus Bleistift- und Federzeichnungen sowie aus Aquarellen. Diese Unikate stammen meist aus der Hand von Schwyzer Künstlern. Drucke wurden als Holzschnitt, Kupferstich, Radierung oder Lithografie produziert. Später kamen beispielsweise der Stahlstich oder die Chromolithografie hinzu.

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen:- Markus Bamert. Graphische Sammlung, in: Kulturgüter im Staatsarchiv des Kantons Schwyz, Hg. vom Amt für Kultur, Schwyz 2012, S. 125–129.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archiv
Physische Benützbarkeit:Eingeschränkt
Zugänglichkeit:Mitarbeiter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query.staatsarchiv.sz.ch/detail.aspx?ID=267192
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it nl ar hu ro
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Schwyz